Erfolgreiche Schwarzgurt-Prüfung

Am Sonntag, den 1. Dezember 2013, fand in Berglen bei Schorndorf eine Landes-Dan-Prüfung statt, an der sich Oliver Leys vom Taekwondo Club Spöck angemeldet hatte.

Oliver mit seiner Dan-Urkunde

Wie immer begann die Prüfung mit den Formen. Oliver demonstrierte überzeugend seine selbst gewählte Überprüfungsform taeguek chil-jang und die Prüfungsform zum 1. Dan, taeguek pal-jang, vor dem dreiköpfigem Prüfungsgremium.

Im Anschluss folgten die Partnerübungen: ilbo-taeryon, der sogenannte Ein-Schritt-Kampf, und Hosinsul, Selbstverteidigung, bei der man sich aus Haltegriffen befreien soll. Auch diese Prüfungsinhalte konnte Oliver souverän meistern.

Nun musste er die Schutzausrüstung (Kampfweste, Arm-, Bein- und Kopfschutz) anlegen, da der Wettkampf auf dem Programm stand.

Oliver mit Schutzausrüstung

Am Ende hieß es nochmals volle Konzentration auf die bevorstehenden drei Bruchtests auf 2,5 cm dicke Bretter. Viele Prüflinge konnten ihr Prüfungsziel nicht erreichen, da sie die Bretter nicht oder erst beim zweiten Versuch brachen. Oliver benötigte jeweils nur einen Versuch bei seinen Bruchtests und erhielt am Ende hoch verdient den 1. Dan im Taekwondo.


Seine Trainer Jochen Kemm und Michael Scherer freuen sich sehr, Oliver in den Reihen der Schwarzgurte begrüßen zu dürfen.


Herzlichen Glückwunsch!