Ein neuer Schwarzgurt beim TKD Spöck

Am Sonntag, den 19.04.2015, fand in Pfinztal-Berghausen eine Dan-Prüfung statt. Daran nahm auch eine Sportlerin vom Taekwondo Club Spöck teil.

Ann-Kathrin mit ihrer Urkunde zum 1. Dan und neuem Anzug und Gürtel

 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (27 Personen) wurden die Sportler in drei Gruppen eingeteilt. Ann-Kathrin Kirsch vom Taekwondo Club Spöck war in der zweiten Gruppe gelandet und hatte so genug Zeit, sich an die örtlichen Gegebenheiten zu gewöhnen und sich ausgiebig vorzubereiten. Nachdem die erste Gruppe ihre Leistungen gezeigt hatte und die Mittagspause beendet war, ging es dann für Ann-Kathrin endlich los.

Begonnen wurde mit dem Fach Poomsae, einem festgelegten Bewegungsablauf gegen einen imaginären Gegner. Ann-Kathrin musste zuerst ihre Überprüfungsform Taeguk Chil-jang und nach einer kurzen Pause ihre Prüfungsform Taeguk Pal-jang präsentieren. Beide Poomsae wurden von ihr ohne Fehler und sehr ausdrucksstark gezeigt.

Als Nächstes folgte der Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon), dabei musste ein abgesprochener Angriff (Fauststoß) abgewehrt werden. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund der verschiedenen Angriffshöhe des Partners konnte diese Disziplin mit guten Leistungen abgeschlossen werden.

Danach war Selbstverteidigung (Hosinsul) an der Reihe. Die Haltegriffe, Würge- und Umklammerungstechniken konnten von Ann-Kathrin souverän abgewehrt werden.

Darauf folgte das vorletzte Prüfungsfach: der Wettkampf. Dort musste sich Ann-Kathrin gegen eine größere, wettkampferfahrene Sportlerin behaupten.

Bei der letzten Disziplin dem Bruchtest (Kyok-Pa) zeigte Ann-Kathrin noch einmal allen ihr Können und zerbrach alle drei Bretter beim ersten Versuch. Zwei Bretter wurden mit einer Fußtechnik (Tora-Yop-chagi / Naeryo-chagi) durchbrochen und eines mit der Handkante (Sonnal-chigi).

Alle Disziplinen wurden von den drei Prüfern Wolfgang Brückel (9. Dan), Cataldo Creti (8 Dan) und Thomas Koleyko (6. Dan)  begutachtet und bewertet.

Die guten Leistungen von Ann-Kathrin wurden am Ende des Tages mit der Urkunde zum 1. Dan belohnt und auch der Trainer Michael Scherer würdigte diese und überreichte ihr einen neuen Anzug mit schwarzem Revers und den verdienten schwarzen Gürtel.

Wir gratulieren nochmals recht herzlich zur bestanden Prüfung und sind stolz einen neuen Dan-Träger in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

 

Ann-Kathrin mit den Prüfern (v.l.n.r.) Cataldo Creti, Wolfgang Brückel, Thomas Koleyko
 

Ann-Kathrin mit Trainern und Freunden.