„THE ART OF POOMSAE“ zu Gast in Baden-Württemberg

 

Am Sonntag, den 26. März 2017, fand in Calw der Lehrgang „THE ART OF POOMSAE" von und mit den Referenten Nicole Ketteniß (Welt- u. Europameisterin, 17 fache Int. Deutsche Meisterin) und Marcus Ketteniß (Welt- u. Europameister, 25 facher Int. Deutscher Meister) statt. Insgesamt waren knapp über 200 interessierte Taekwondo-Sportler verschiedenster Kup- und Dan-Grade angereist, um von dem Weltmeisterteam  zu lernen. Mit dabei waren auch zwei Sportlerinnen vom Taekwondo Club Spöck e.V. als es hieß "nicht imitieren und kopieren, sondern erkennen und verstehen".

 


(v. l. Nicole Ketteniß, Marion Adam, Lara Adam, Marcus Ketteniß)

 

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Referenten, ging es auch gleich mit einem kurzen Aufwärmtraining und den anschließenden Basisbewegungen los. Wobei das Trainerteam bei den verschiedenen Schrittstellungen vor allem großen Wert auf die richtige Gewichtsverteilung und Schwerpunktverlagerung gelegt hatte. Aber auch die richtige Ausrichtung der Knie war von Bedeutung. Bei den Armtechniken war es wichtig den Sinn der Technik zu verstehen, sowie ein optimales Timing in der Arm-Bein-Gewichtskoordination zu erlernen und in den Drehungen wurde sehr an der richtigen Impulsgebung gearbeitet, jedoch sollte auch hier die Natürlichkeit in der Bewegung nicht verloren gehen.

Im Anschluss an eine kurze Mittagspause ging es gleich weiter mit der professionellen Beintechnik, wobei vor allem der Apchagi (Vorwärtstritt) im Vordergrund stand. Die Bedeutung des Knies, des Fußgelenks und der Hüfte war genauso wichtig wie das optimale Timing und die Verknüpfung mit der Folgetechnik. Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings war hierbei die Leistungsfähigkeit zu steigern, wie die Tritthöhe, Trittgeschwindigkeit und Koordination, sowie Haltekraft.

Nach einer weiteren kurzen Pause kam der professionelle Formenlauf dran. Dabei wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe 1 wurden die Formen 2 – 7 (Taeguk i-jang bis Taeguk chil-jang) trainiert und die Gruppe 2 beschäftigte sich mit den Formen 8 – 13 (Taeguk pal-jang bis Poomsae Sipjin).

Schließlich ging nach 6 Stunden ein sehr anstrengendes und lehrreiches Training zu Ende. Unsere beiden Teilnehmerinnen konnten viele neue Impulse mitnehmen, die sie im Training in Spöck weiter perfektionieren möchten.