Lehrgang-Wochenende der Spitzenklasse

 

Am Samstag, den 24.06.2017, fand zum 50jährigen Bestehen des Taekwondo Club Mannheim e.V. ein Jubiläumslehrgang mit einem hochrangigen Referententeam statt. Taekwondo Sportler der verschiedensten Dan- und Kup-Grade waren trotz der hohen Temperaturen an diesem Wochenende angereist, um von den Referenten Achim Hanke (8. Dan Ju-Jutsu), Michael Bußmann (7. Dan TKD), Michael Scherer (7. Dan TKD), Jin Kwak (7. Dan TKD) und Thomas Wernet (6. Dan TKD) zu lernen. Darunter waren auch vier Sportler/innen vom Taekwondo Club Spöck e.V. und eine Sportlerin vom Taekwondo Club Ilyo Weingarten e.V.

 


Die Referenten Achim Hanke (links), Thomas Wernet (2. v. links), Michael Scherer (Mitte), Michael Bußmann (2. v. rechts) und Jin Kwak (rechts) zusammen mit den Sportler/innen vom TKD Spöck und TKD Weingarten

 

Der Lehrgang war in 12 verschiedene Einheiten auf 3 Hallen aufgeteilt, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit hatten ihren Trainingsplan selbst zu gestalten. Dabei konnten sie aus einem breiten Angebot bestehend aus Poomsae bei Michael Bußmann, Ilbo Taeryon mit Michael Scherer, Wettkampf mit Jin Kwak, SV mit Achim Hanke und Bruchtest bei Thomas Wernet wählen. Gegen 17 Uhr ging der erste schweißtreibende Lehrgangstag zu Ende.

 

Weiter ging es am Sonntag, den 25.06.2017. Der Taekwondo Verein Pfinztal e.V. war Ausrichter des Lehrgangs „The Art of Poomsae“, dem 2. Seminar 2017 in Baden-Württemberg. Als Referenten waren die Welt- und Europameister Nicole und Marcus Ketteniß geladen. Wiederum waren zahlreiche Taekwondo Sportler der verschiedensten Dan- und Kup-Grade angereist, um von dem Weltmeisterpaar zu lernen. Ebenso zwei Sportlerinnen vom Taekwondo Club Spöck e.V. machten sich auch an diesem 2. Lehrgangstag, trotz der warmen Temperaturen, auf den Weg nach Pfinztal als es hieß „Der Weg zum perfekten Yopchagi – Methoden in Theorie und Praxis“.


Die Referenten Marcus und Nicole Ketteniß (Mitte) zusammen mit den Sportlerinnen vom TKD Spöck

 

Für die perfekte Ausführung des Yopchagi legte das Trainerteam neben der korrekten Beinführung, Gewichtsverteilung und Schwerpunktverlagerung aber auch großen Wert auf die richtige Ausführung der Armtechniken als Folgetechnik nach dem Seitwärtstritt.

Als weiteren Seminarpunkt vermittelten die Referenten den Formenlauf im richtigen Rhythmus, der dann zum Abschluss für die Kup-Träger mit den Formen 5 und 6, sowie für die Dan-Träger mit den Formen 13 und 14 trainiert wurde.

Gegen 17 Uhr ging auch der zweite anstrengende Lehrgangstag an diesem Wochenende zu Ende. Unsere Sportler/innen vom TKD Spöck und TKD Weingarten konnten viele neue Eindrücke und Impulse an diesen beiden Tagen mitnehmen, die sie im Training weiter perfektionieren möchten.