Internationale Schwarzwald Open Poomsae und Vollkontakt in Nagold

Am Samstag, den 25. Mai 2019, fanden in Nagold die internationalen Schwarzwald Open in Poomsae und Vollkontakt statt. Vom Taekwondo Club Spöck machte sich eine 11-köpfige Mannschaft zusammen mit drei Wettkämpfern vom befreundeten Taekwondo Club Weingarten auf den Weg nach um sich im Taekwondo Vollkontakt und Poomsae mit internationaler Konkurrenz zu messen.

Vom Spöcker Verein meldeten sich vier Wettkämpfer zum olympischen Vollkontakt an. Den Auftakt machte Sören, der sich im Halbfinale leider seinem Kontrahenten geschlagen geben musste.

Sören nach seinem Kampf

Die Stimmung in der Mannschaft blieb trotzdem gut und Sören sicherte sich den 3. Platz.

Leonarda war die nächste Vollkontakt-Kämpferin, die im Finale leider knapp ihrer Gegnerin unterlag. Sie erkämpfte sich den 2. Platz.

Benjamin war der nächste Vollkontakt-Kämpfer der sich ebenfalls im Finale stellen musste. In der Pause lag er noch knapp zurück und konnte in der 2. Hälfte das Blatt zu seinen Gunsten wenden und sicherte sich somit den 1. Platz.

Benjamin nach seinem Sieg

Jannis war der letzte Vollkontakt-Kämpfer, der sich im Finale seinem Gegner stellen musste. Der Kampf war bis zur letzten Sekunde spannend und die Führung wechselte mehrmals hin und her. Leider unterlag er am Ende knapp und erreichte den 2. Platz.

Jannis kurz bevor seinem Kampf

Im Poomsae-Wettkampf lief es deutlich besser. Hier machten Michael B. und Letitia den Auftakt. Beide distanzierten ihre Konkurrenz deutlich und sicherten sich den 1. Platz.

Leticia bei der Siegerehrung

Leonarda, die bereits im Vollkontakt die Silbermedaille erkämpft hatte startete auch im Poomsae-Wettkampf. Hier überzeugte sie vor allem mit ihren hohen Kicks und erreichte schließlich den 1. Platz.

Leonarda bei der  Siegerehrung

Zum ersten Mal gingen Ann-Kathrin, Anthea und Nejla im Dreier-Team an den Start. Die gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt, denn sie liefen technisch sehr sauber und synchron, so dass sie sich den 1. Platz sicherten.

Anthea, Anni und Nejla im Dreier-Team

Gleich im Anschluss ging es für Nejla im Einzel weiter. Auch hier konnte sie sich durchsetzen und den 1. Platz erreichen.

Nejla im Einzel auf Goldkurs

Gleichzeitig starteten auch Anni und Anthea in der gleichen Altersklasse. Sie dominierten den Wettkampf, wobei sich Anni  den 1. Platz und Anthea den 2. Platz sicherten.

Anschließend war Semin an der Reihe, der sich nur einem Gegner geschlagen geben musste und einen hervorragenden 2. Platz erreichte.

Den Abschluss machte Michael S. der souverän den 1. Platz erreichen konnte, was von allen gefeiert wurde.

Jubel nach Michaels Sieg

Vom Taekwondo Club Weingarten sicherten sich Markus den 3., Arian den 1. und Ingrid den 1. Platz.

Ingrid bei der Siegerehrung

Aufgrund des guten Abschneidens in den Poomsae-Wettkämpfen erreichte der Taekwondo Club Spöck sogar den 2. Platz in der Vereinswertung.

Siegerehrung der Vereinswertung Poomsae

Alle freuten sich sehr und feierten gemeinsam.

Freude über den 2. Platz in der Vereinswertung

unser Pokal

Anschließend sind wir alle noch gemeinsam essen gegangen und feierten unsere Siege. Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer. Danke an alle Eltern und Coaches, insbesondere Anni, die sich den ganzen Tag um die Wettkämpfer gekümmert haben.