Baden-Württembergische Poomsae Meisterschaften

Am Samstag, den 26.10.2019, fanden die Baden-Württembergische Poomsae-Meisterschaften statt. Da das Turnier im knapp 200 km entfernten Bad Saulgau ausgetragen wurde, musste sich das gemeinsame Team des Taekwondo Clubs Spöck und des Taekwondo Clubs Weingarten bereits früh auf den Weg machen um pünktlich zur Registratur zu erscheinen. Knapp 200 Teilnehmer, darunter 100 Jugendliche, hatten sich gemeldet um ihr Können in den verschiedenen Kategorien unter Beweis zu stellen.

Den Anfang musste Uwe machen.

Uwe bei taeguek chil-jang

Souverän präsentierte er seine Formen und holte das erste Gold für unser Team.

Schlag auf Schlag ging es weiter … und auf den vier Wettkampfflächen mussten wir leider oft gleichzeitig antreten. So waren Emma (TKD Weingarten) und Michael Scherer beinahe zeitgleich dran. Unterstützt von den Coaches und Eltern konnten wir aber trotzdem jeden Sportler während der Wettkämpfe gut betreuen.

Martin und Emma - TKD Spöck und Weingartener Zusammenarbeit

Emma überzeugte die Kampfrichter und musste nur eine Kontrahentin vorbeiziehen lassen und sichterte sich die Silbermedaille.

Emma bei taeguek yuk-jang

Michael Scherer ging verletzungsbedingt ohne Training an den Start und konnte trotzdem eine solide Leistung abrufen. Am Ende konnte er sogar noch seinen Titel verteidigen und holte sich das zweite Gold.

Michael Scherer bei der Siegerehrung

Das nächste Gold für unser Team konnte Semin sichern.

Semin bei taeguek-chil-jang

Semin mit seiner Goldmedaille

Die beiden Schwestern Leonarda und Leticia, sowie Michael B. starteten ebenfalls beinahe gleichzeitig, so dass wieder das komplette Team mit Coachen gefordert war.

Leticia wird gecoacht von Melissa (TKD Weingarten)

Ein starkes Feld, aber Leticia konnte sich trotzdem eine Bronzemedaille erkämpfen.

Leticia bei der Siegerehrung

Leonarda hatte ebenfalls eine sehr große und stark besetzte Gruppe, aber sie schaffte es sich die Silbermedaille zu sichern.

Leonarda gecoacht von Nejla

Leonarda bei der Siegerehrung

Michael B. kam direkt im Anschluss an die Reihe. Er selber weiß, dass die Nervosität sein stärkster Gegner ist, aber heute hatte er auch diesen gut im Griff. Er präsentierte seine Formen souverän un erreichte gute Wertungen.

Michael B. bei taeguek yuk-jang

Am Ende holte er die vierte Goldmedaille für unser Team.

Michael B. bei der Siegerehrung

Arian und Melissa (beide TKD Weingarten) waren als nächstes an der Reihe. Zuerst starteten sie im Paarlauf.

Melissa und Arian bei Poomsae Koryo

Melissa und Arian bei Poomsae Taebaek

Obwohl sie kaum die Möglichkeit hatten gemeinsam zu trainieren, klappte es trotzdem sehr gut und sie erkämpften sich eine hervorragende Bronzemedaille.

Arian konnte sich im darauffolgenden Einzelstart ebenfalls eine Bronzemedaille sichern (leider kein Bild vorhanden).

Nejla hatte auch eine sehr große und starke Gruppe.

letzte Anweisungen von Michael Scherer für Nejla

Nejla bei taeguek pal-jang

Am Ende erreichte Nejla eine ganz tollen 5. Platz in ihrer Kategorie.

Zur gleichen Zeit lief auch Martin. Mit guten Leistungen konnte auch er sich einen hervorragenden 5. Platz sichern (leider kein Bild vorhanden).

Zum Schluss kam die größte Gruppe dran, in der Anthea und Melissa (TKD Weingarten) starteten. Beide schafften es ins Finale, wo sie dann den 6. Platz (Melissa) und 7. Platz (Anthea) erreichten (leider kein Bild vorhanden).

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle die gecoacht und unser Team unterstützt haben.