Erfolgreiches Abschneiden beim Freundschaftsturnier

Am Samstag, den 16. Oktober 2010, veranstaltete die Abteilung Taekwondo des Budo Club Bruchsal ein Freundschaftsturnier für Vollkontakt-Wettkampf. Insgesamt 55 Sportler vom Budo Club Bruchsal, SSC Karlsruhe, PSK Karlsruhe, TKD Club Weingarten und TKD Club Spöck nahmen an diesem Turnier teil. Mit insgesamt 27 Teilnehmern stellte der TKD Club Spöck die größte Mannschaft.

Die Vorbereitung

Dieses große Ereignis vor Augen, hatten wir den Schwerpunkt unseres Trainings auf Wettkampf ausgerichtet. René hatte die Trainingseinheiten entsprechend gestaltet und viel von seiner Erfahrung als erfolgreicher Wettkämpfer vermittelt: Technik, Schnelligkeit und auch Taktik beim Kampf.

Parallel dazu liefen die organisatorischen Vorbereitungen: Besprechungen mit den teilnehmenden Vereinen, Verteilung der Aufgaben, Erstellen von Listen und Formularen. René stellte sein bewährtes Computer-Programm für die Punktrichter zur Verfügung.

Tag der Wahrheit

Gut vorbereitet, machten wir uns Samstag Morgen auf den Weg nach Bruchsal. Die Registratur der Teilnehmer fand bis 9:00 Uhr statt, anschließend wurden die Kämpfer entsprechend ihres Gewichts und der Leistungsklasse in verschiedene Gruppen eingeteilt. Um 10:30 Uhr konnten die Kämpfe auf den beiden Kampfflächen der neuen Halle des Bruchsaler Budo Clubs beginnen. Bis 15:00 Uhr fanden insgesamt 65 spannende Kämpfe statt, die von viel Begeisterung und unter Anfeuerung der Eltern und Zuschauer begleitet wurden.

Statistik

Bei der Siegerehrung, die gegen 15:30 Uhr stattfand, erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Für die Plätze eins bis drei gab es außerdem eine Medaille.

Die 27 Teilnehmer des TKD Club Spöck konnten mit 9 x Gold, 9 x Silber und 6 x Bronze auch den Mannschaftspokal gewinnen.

Verein

Starter  ( m)

Starter  (w)

1.Platze

2.Platze

3.Platze

TKD Spöck

13

14

9

9

6

1.BBC

13

2

6

6

2

SSC Karlsruhe

4

1

1

1

2

PSK Karlsruhe

3

1

1

0

3

TKD Weingarten

4

0

0

1

3

Resümee

Für die Kämpfer, aber auch die Eltern und Zuschauer und natürlich die Trainer, die entweder als Coach, Kampfleiter oder Punktrichter eingeteilt waren, war dieser gelungene Wettkampftag eine sehr schöne Erfahrung. Mit der gezeigten Leistung unserer Kämpfer und auch dem gezeigten Auftreten der gesamten Mannschaft und Zuschauer sind wir sehr zufrieden!

Dieses tolle Ergebnis verdanken wir natürlich auch unseren Trainern, insbesondere René Seeland, aber auch den zahlreichen Zuschauern, die uns immer lautstark unterstützten.

Das Organisationsteam um Mark Helfer und Michael Scherer leistete ebenfalls gute Arbeit. Die Wettkämpfe liefen ohne Unterbrechung und schon eine halbe Stunde nach dem Ende der Kämpfe, konnte die Siegerehrung durchgeführt werden.

Eindrücke

 Kampfflächen der neuen Halle

 

Belehrung vor dem Turnier

 

Belehrung vor dem Turnier

 

Aufstellung der Teilnehmer

 

Wettkampf

 

Wettkampf

 

Wettkampf

 

Coaching

 

Zuschauer

 

Zuschauer

 

Siegerehrung

 

Vereinspokal

 

Gruppenbild der Teilnehmer