Gürtelprüfung am 17. Februar 2012

Am Freitag, den 17. Februar 2012, fand für 21 Prüflinge die Gürtelprüfung zum nächsten Kup-Grad statt. Gut vorbereitet und mit Unterstützung von Angehörigen und Freunden fanden sich die Prüfungskandidaten in der Sporthalle ein.

Gruppenbild - glücklich nach bestandener Prüfung

 

Nach einleitenden Worten des Prüfers, Michael Scherer, konnten sich die Prüflinge selbständig aufwärmen und sich auf ihr Prüfungsprogramm ein letztes Mal vorbereiten.

Die Prüfung wurde gruppenweise durchgeführt, dass die Prüflinge ihre Prüfungsfächer "am Stück" zeigen konnten und nicht durch Pausen "kalt" wurden. Die Gruppen wurden nach Kup-Grad eingeteilt.

Jede Gruppe begann mit dem Prüfungsfach Grundschule - man konnte mit steigendem Kup-Grad deutlich erkennen, dass die Ausführung der Techniken sicherer und eleganter wurde.

Danach folgte das Prüfungsfach Poomsae, bestehend aus Vorform und Prüfungsform, für deren Vorbereitung wir viel Zeit im Training aufgebracht hatten. Trotzdem waren einige Unsicherheiten im Ablauf und der technischen Ausführung zu sehen. Der Prüfer konnte aber auch so manche positive Überraschung sehen, die in der Benotung entsprechend belohnt wurde.

In den beiden nächsten Prüfungsfächern Einschrittkampf und Selbstverteidigung konnten einige ihre durchschnittliche Leistung bei der Poomsae bei weitem übertreffen und damit ihre Bewertung nach oben drücken.

Im Prüfungsfach Pratze kommt es darauf an, die Techniken nicht nur sauber auszuführen, sondern auch die Pratzen genau und hart zu treffen. Auch hier konnte man eine deutliche Steigerung zu höheren Kup-Graden hin sehen - als Stichwörter "eingedrehtes Standbein" und "Armhaltung".

Anschließend mussten die Prüflinge im Sparing mit Schutzausrüstung zeigen, dass sie sich auch auf der Kampffläche bewegen und kämpfen können - wir machen immerhin Taekwondo mit Vollkontakt!

Das letzte Prüfungsfach und Höhepunkt jeder Prüfung war der Bruchtest! Es wurden durchweg sichere Bruchtests gezeigt - jedes Brett ging zu Bruch!

Am Ende der Prüfung wurden alle Prüflinge von Michael gelobt - jeder hatte bestanden - und jeder bekam unter Applaus verdient seine Urkunde überreicht.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 Aufstellung vor der Prüfung

 

Aufstellung vor der Prüfung

 

Grundschule

 

Grundschule

 

Grundschule

 

Grundschule

 

Grundschule

 

Grundschule

 

erste Grundform

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Poomsae

 

Einschrittkampf

 

Einschrittkampf

 

Einschrittkampf

 

Einschrittkampf

 

Einschrittkampf

 

Einschrittkampf

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

 

Pratze

 

Pratze

 

Pratze

 

Pratze

 

Pratze

 

Pratze

 

Eins-Eins

 

Eins-Eins

 

Eins-Eins

 

Sparing

 

Sparing

 

Sparing

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Bruchtest

 

Prüfer