Vereinsmeisterschaft Wettkampf 2012

Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft Wettkampf fand am Freitag, den 23. März 2012 statt. Alle Vereinsmittglieder, vom neunten bis zum ersten Kup, waren zur Teilnahme aufgerufen - dem Aufruf folgten 23 Kämpferinnen und Kämpfer!

Natürlich wurden die Kämpfer von ihren Eltern, Großeltern und Freunden unterstützt und bei den Kämpfen entsprechend angefeuert.

Als Kampfleiter, Punktrichter, Coaches und für den Aufbau waren die restlichen Mitglieder eingeteilt. Außerdem wurden wir wieder von René, Mark, Marcel und Ingrid aus befreundeten Vereinen unterstützt - herzlichen Dank an dieser Stelle!

 

Gratulation an alle Kämpfer für die weiteren Erfahrungen, die sie im Taekwondo-Sport sammeln konnten und Herzlichen Glückwunsch!

 

Gruppenbild nach der Siegerehrung

neue Technik

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal professionelle Technik und Software für das Punkten und die Anzeige von Punktestand und Zeit verwendet: die Punktrichter hatten "Drücker", die drahtlos an den PC angebunden waren, auf dem die Wettkampfsoftware ausgeführt wurde. Pro Kampffläche gab es zwei Punktrichter mit "Drücker", die zum Werten eines Treffers innerhalb einer bestimmten Zeitspanne im Sekundenbereich den selben Wertungsknopf gedrückt haben mussten. Nur dann wurde die Wertung von der Wettkampfsoftware akzeptiert.

Einteilung der Gruppen

Die Einteilung der Gruppen und das Erstellen der Kampflisten wurde von Michael und Jochen übernommen - keine leichte Aufgabe, da es sehr schwer ist, jeden einzelnen Kämpfer "gerecht" in einer gleichstarken Gruppe unterzubringen!

Dennoch waren wir bestrebt, möglichst Vierergruppen mit gleich starken, gleich schweren und gleich alten Kämpfern, jeweils für Jungs und Mädchen zusammenzustellen.

Dann hat uns leider auch noch die PC-Technik im Stich gelassen, weshalb es einige Minuten Verzögerung gab, bis die Listen auf Papier waren...

Zusammenstellen der Gruppen

Aufbau

Während die einen die Listen zusammenstellten, waren die anderen mit dem Aufbau beschäftigt: Bänke und Stühle für die Zuschauer mussten aufgestellt werden, die Kampfflächen wurden abgeklebt, die Kampfrichtertische mit der PC-Technik wurden aufgebaut und die "Drücker" eingerichtet und Stühle für die Punktrichter und Coaches wurden bereitgestellt.

Vorbereitung - Abkleben der Kampfflächen

Vorbereitung - Einweisung

Die Kämpfe

Nach den Vorbereitungen konnte es endlich losgehen! Nachfolgend einige Schnappschüsse, die Monika während des Turniers aufgenommen hat...

Vielen Dank Monika!

Zuschauer - (gedultiges) Warten, bis es los geht

Luca gegen Tim

Erik gegen Christian

Christian und Bernd - Tipps der Coaches

Kai gegen Bernd

Philipp gegen Niklas

Ann-Kathrin gegen Anthea

Christian gegen Janik

Tim gegen Kai

Tim gegen Kai

Joshua gegen Philipp

Bernd gegen Luca

Janik gegen Erik

Anthea gegen Joelle

Joshua gegen Niklas

Kampfrichtertisch - Ergebnisse eintragen

Tim gegen Bernd

Elena gegen Celina

Kai gegen Luca

Joelle gegen Ann-Kathrin

Jessica gegen Celina

Rouven gegen Luca

Elena gegen Jessica

Lara gegen Yara

das Publikum

Lara gegen Yara

Thomas gegen Rouven

Thomas gegen Rouven

Luca gegen Thomas

Melissa gegen Elisa

Siegerehrung

Um diese Medaillen ging es...

Gruppe Mädchen 1 - 1. Yara, 2. Lara

Gruppe Mädchen 2 - 1. Joelle, 2. Ann-Kathrin, 3. Anthea

Gruppe Mädchen 3 - 1. Elena, 2. Jessica, 3. Celina

Gruppe Mädchen 4 - 1. Elisa, 2. Melissa

Gruppe Jungs 1 - 1. Kai, 2. Bernd, 3. Tim, 4. Luca

Gruppe Jungs 2 - 1. Janik, 2. Erik, 3. Christian

Gruppe Jungs 3 - 1. Niklas, 2. Joshua, 3. Philipp

Gruppe Jungs/Männer 4 - 1. Rouven, 2. Thomas, 3. Luca