Referenten des Lehrwesens bilden sich fort

Gestaltung von Unterrichtsprozessen sowie Sozial- und Selbstkompetenz, so lauteten die Inhalte der Referenten-Fortbildung, die am 8. und 9. Oktober im Haus des Sports für die Sportverbände innerhalb des Badischen Sportbundes angeboten wurden.

Sehr erfreulich für die TUBW war, dass sich insgesamt fünf Referenten des Lehrwesenteams die Zeit genommen hatten, um an dieser Fortbildung teilzunehmen. Die TUBW stellte somit allein schon ein Drittel der Teilnehmer des Lehrgangs.

Durch den Lehrgang führte Alexandra Hund, die u.a. auf die Rolle und Aufgabe des Dozenten, eine gelungene Präsentation, den Einsatz von Medien und wie nehme ich mich und andere wahr, einging.

Am zweiten Tag durfte jeder Teilnehmer eine kurze Präsentation vortragen, zu der er ein kurzes Feedback seiner Kollegen erhielt.

Unser Trainer Michael Scherer und seine Kollegen aus dem Lehrwesenteam der TUBW konnten viele neue Impulse mitnehmen, die sie künftig bei der Aus- und Fortbildung von Trainern innerhalb der TUBW, aber auch im eigenen Verein umsetzen möchten.

(Die Referenten der TUBW v.l.n.r.: Hermann Deeg, Rolf Hamann, Michael Scherer, Nikola Schittenhelm und Thomas Koleyko)