Talenttest beim Taekwondo Club Spöck

Die Universität Karlsruhe hat in Zusammenarbeit mit vielen renommierten Sportwissenschaftlern, Universitäten und dem Forschungszentrum für Schulsport und Sport für Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren sportartspezifische motorische Tests entwickelt. Das Ziel dieser Tests ist es, vor allem in Randsportarten, welche in ihren Fördersystemen, Jugendarbeit etc. ausbaufähig sind, Talente zu erkennen und diese dementsprechend dann auch zu fördern. Die Anforderungen an die Tests sollen dabei sein, schnell, ohne großen Aufwand und vor allem objektiv und genau ein Talent zu erkennen. Damit diese Tests letztendlich angewendet werden können, ist es zunächst die Aufgabe wissenschaftlich zu belegen, dass der Test tatsächlich Talente erkennt. Dies würde er nicht machen wenn bei jeder Messung bei ein und demselben Probanden ein anderes Ergebnis herauskommen würde.

Einige Studenten der Universität Karlsruhe hatten nun die Aufgabe solche Tests durchzuführen und mit Hilfe statistischer Verfahren zu belegen, dass der Test zuverlässig und genau misst. Der Taekwondo Club Spöck e.V. gab den Studenten die Möglichkeit diese Tests in zwei Trainingseinheiten mit den Mitgliedern des Vereins durchzuführen.

Test 1: Einbeinige Zick-Zack-Sprünge

(Überprüfung der reaktiven Sprungkraftfähigkeiten)

Der Sportler hüpft sieben Sekunden mit einem Bein auf drei in einem Abstand von 30 cm geklebte Kreuze, wobei die Anzahl der Sprünge gezählt wird.

Einbeinige Zick-Zack-Sprünge

 Test 2: Schlagpolstertest

(Messung der Trittfrequenz und Schlagschnelligkeit)

Der Sportler kickt innerhalb von 10 Sekunden so schnell und so oft wie möglich abwechselnd mit dem rechten und linken Bein mit paltung chagi (Spannkick) auf ein Schlagpolster, wobei die Anzahl der Kicks gezählt wird.


Schlagpolstertest

Test 3: Männer- und Frauenspagat

(Überprüfung der Flexibilität und Gelenkigkeit)

Der Sportler nimmt die jeweilige Position ein, wobei der Abstand von Kniescheibe bzw. Kniekehle zum Boden gemessen wird.


Männerspagat

Frauenspagat

Test 4: Linienlauf

(Überprüfung der taekwondospezifischen Schnelligkeitsausdauer)

Der Sportler muss in einer Art Pendellauf verschiedene Hütchen, die im Abstand 5-10-15-20-25 und 30 Meter aufgestellt sind ansteuern und immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.


Linienlauf

Der Talenttest hat uns allen viel Spaß gemacht und war vor allem eine willkommene Abwechslung in unserem Trainingsalltag.